Montag, 30. März 2009

KobréGuide: Youtube für VJs

Die Website "KobréGuide" sammelt herausragende Webvideos von Videojournalisten. Das Portal ist ein Projekt des Fotojournalisten Ken Kobre aus San Francisco. Im Gegensatz zu Videoplattformen wie Youtube oder Vimeo werden hier ausschließlich journalistisch produzierte Filme gezeigt, die vorher von einer Redaktion ausgewählt werden. Leider lassen sich die Videos nicht direkt auf KobréGuide anschauen, sondern es gibt nur einen Link.

KobréGuide.com: Youtube für VJs. (Screenshot)

Damit KobréGuide den Ansprüchen der "Web’s best videojournalism" gerecht wird, werden die Beiträge nach festgelegten Kriterien ausgewählt. Die Geschichten müssen echt sein, von Journalisten auf einem entsprechenden Niveau produziert.

Es darf sich nicht um tagesaktuelle Beiträge handeln sondern um Reportagen, Features und Hintergrundberichte. Außerdem muss das Video im Web veröffentlicht worden sein, in einer entsprechenden multimedialen Umgebung.

So finden sich auf KobréGuide inzwischen tausende Beiträge von VJs zum Beispiel von National Geographic, der Los Angeles Times oder der New York Times. Insgesamt gibt es rund 60 Channels - zudem Videos, die mit Awards ausgezeichnet worden, eine "Hall of Fame" sowie längere Reportagen und Dokumentation in der Rubrik "Got an hour".

Leider lassen sich die Videos nicht direkt auf der Website anschauen, eine Einbettung ist ebenfalls nicht möglich - wahrscheinlich spielen urheberrechtliche Probleme eine Rolle. Dennoch gibt es viele sehenswerte Videos (ausschließlich auf englisch), welche direkt auf den Content verlinkt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen