Donnerstag, 5. November 2009

SWR: neue Kameras für VJs

Der öffentlich-rechtliche Südwestrundfunk (SWR) stattet seine Videojournalisten mit der AG-HPX171 von Panasonic aus. In Mainz, Stuttgart und Baden-Baden sind bereits über 30 Kameras im Einsatz. In mehrwöchigen "VJ-Bootcamps" wurden die Mitarbeiter in die neuen Kameras eingewiesen - ebenso in Schnitt und Dreh. Der intuitive Panasonic P2-Workflow soll eine zeitnahe Beitragsproduktion ermöglichen.

Bandlose Technik: die AG-HPX171E von Panasonic. (Hersteller)

Bei den mehrwöchigen „VJ Bootcamps“ der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten wurden die VJs in Mainz mit der Gestaltung von Beiträgen und der sicheren Handhabung der Panasonic vertraut gemacht. Viele dieser ausgebildeten Videojournalisten produzieren mit der AG-HPX171 bereits täglich aktuelle Beiträge für den SWR und die ARD.

Die AG-HPX171 von Panasonic ist ein P2 HD Camcorder auf Solid-State-Basis und erlaubt durch den P2-Workflow die durchgehend bandlose Videoproduktion. Der VJ produziert das Drehmaterial auf der P2-Speicherkarte direkt am Rechner. Die Produktion wird dadurch schneller und einfacher.

Weitere Infos zur AG-HPX171 gibt es hier.

Der SWR produziert übrigens auch eine Sendung, die nur von Videojournalisten produziert wird: "Direkt dabei".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen