Freitag, 24. April 2009

Online-Kurs für angehende VJs

Käse, Schokolade und Hustenbonbons - aus der Schweiz kommen nicht nur leckere Lebensmittel. Auf den Seiten des Schweizer Fernsehen (SF) gibt es jetzt einen neuen interaktiven Online-Guide für angehende Videojournalisten. Erfahrene VJs vom SF zeigen die Grundlagen des Videojournalismus'. Das sehr gelungene Online-Tutorial wurde in der Schweiz schon mehrfach ausgezeichnet. dervj.de hat es getestet und meint: sehr empfehlenswert, gerade für Anfänger und Quereinsteiger.

So wird's gemacht: Der Online-VJ-Kurs vom Schweizer Fernsehen. (Screenshot)

Wer hat's erfunden? Richtig, die Schweizer. Sie präsentieren einen neuen interaktiven Online-Lehrgang mit dem man die Grundlagen des Videofilmens erlernt.

Die VJs Mona Vetsch, Martin Schilt, Felix Karrer, Christoph Müller und Daniel Pünter geben Tipps und Tricks aus ihrer langjährigen Berufserfahrung und motivieren zum selber filmen – praktisch, witzig, lehrreich.

Der Lehrgang ist etwas für ambitionierte Einsteiger oder Videofilmer, die ihre ersten Erfahrungen und Fehler bereits hinter sich haben. Sie lernen zum Beispiel etwas über die 5-Shot-Technik oder die richtige Ausrüstung, den perfekten Ton und die beste Ausleuchtung.

Insgesamt gibt es zehn Lernkapitel mit jeweils mehreren Folgen. Alle lassen sich über ein Menü aufrufen oder als pdf speichern.

Der Videoguide des Schweizer Fernsehens hat bereits eine Gold- und drei Silber-Auszeichnungen beim "Best of Swiss Web 2009" gewonnen.

Neben einer Version in schweizerdeutsch gibt es hier auch eine mit hochdeutschem Overvoice. Viel Spaß!

1 Kommentar:

  1. [...] oder einfach den eine oder andere Anregung mitzunehmen”, schreibt sie auf ihrem Blog. Ein ähnliches Projekt hat das Schweizer Fernsehen bereits 2009 ins Leben gerufen. Die VJ-Akademie von Sabine Streich soll [...]

    AntwortenLöschen